Logo Galerie Mollwo
   
 
Ausstellungen I KünstlerInnen I Publikationen I News I Wir I Links I Kontakt
 
Daniel Chiquet – Text Werke I Ausstellungen I Vita
 
Daniel Chiquet entwickelt und entwirft als professioneller Edelmetallgestalter über seine sehr schönen und reduzierten Schmuckstücke (alles Autorenschmuck) hinaus Stahlplastiken, die sein ästhetisches Arbeiten erweitern und ergänzen.
In neuester Zeit setzt er sich mit einem elementaren Bestandteil des Dreidimensionalen, der Fläche und deren immanenten Potentialen von Räumlichkeit auseinander.
Mit seinen konstruktiven Konzepten könnte er der konkreten Kunst zugeordnet werden. Inhaltlich aber findet er, durch seine Art der Transformation, einen Weg, diese zu erweitern und zu erneuern, indem er dem Ausgangsmaterial weder etwas hinzufügt noch wegnimmt.
Aus der zweidimensionalen Fläche erschliesst er mit gezielten Schnitten und Faltungen den offenen Raum und lässt so komplexe Konstruktionen entstehen.
Seine neuen Stahlplastiken zeigen, dass er dabei erfolgreich drei Faktoren als Einheit zusammengebracht hat: LICHT, MATERIAL und FARBE (Farbe = Farbton und Gestalt als Einheit).
Seine Art, mit der FALTUNG den offenen Raum der Fläche zu gewinnen, ist von hoher ästhetischer Qualität, vor allem konstruktiver Sinnlichkeit. Durch das Licht gewinnen seine nuancenreichen Arbeiten eine originelle, visuelle Lebendigkeit.
Dieter Oehm
 
 
 
 
   
 
 
 
 
Sprung