Galerie Mollwo
 
  Newsletter Juni 2016  
 
  Erstpräsentation  
Trennstrich
  Baumgärtel@Mollwo2016  
  Glaub doch, was Du willst!
THOMAS BAUMGÄRTEL (DE, *1960)
30 Jahre Bananensprayer
 
  Zur Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!
 
  Ausstellungsbeginn
Samstag, 11. Juni 2016  
  Apéro mit Thomas Baumgärtel
Samstag, 18. Juni 2016, 15–18 Uhr  
  Ausstellungsdauer
bis Samstag, 23. Juli 2016  
 
Erweiterte Öffnungszeiten während der Art Basel:
Dienstag bis Sonntag, 14.–19. Juni 2016 jeweils 10–20 Uhr
Download Pressefoto (300 dpi, 3.0 MB):
Thomas Baumgärtel, Glaube, 2014
Acryl/Spraylack auf Papier, 52 x 43 cm, Werkverzeichnis-Nr. 1705, © des Künstlers

In der Kreuzigung einer Banane vor 33 Jahren hat Baumgärtels Karriere als Deutschlands berühmtester Sprayer ihren Ursprung. Im unermüdlichem Einsatz für die Freiheit der Kunst durchzieht darum besonders das Motiv der gekreuzigten Banane seine Arbeit bis heute.
"[...] Begonnen hat die Geschichte der Kunst-Banane mit einem sehr spontanen, sehr persönlichen Statement. Ein Holzkreuz war leer, der Korpus fehlte, war abgefallen und nur ein Nagel schaute aus dem Holz mahnend heraus. Thomas Baumgärtel nutzte die Gunst der Stunde und heftete seine Frühstücksbanane daran - fertig war das erste Bananenobjekt. Dass es sich bei dem Ort des Geschehens um die chirurgische Männerstation des katholischen Rheinberger Krankenhauses und es sich bei dem "Künstler" um den jungen Zivildienstleistenden handelte, machte das Ganze nicht gerade weniger spektakulär. Das Bananenkreuz über dem Krankenbett wurde sehr kontrovers diskutiert und die allmählich vertrocknende Banane führte zu heftigen Reaktionen im katholischen Schwesternkonvent. Es war nicht absehbar, dass daraus eine internationale Bewegung werden sollte. Für Thomas Baumgärtel bedeutet die damalige Aktion heute noch ein Auflehnen, eine kritische Distanz gegen eine kirchlich-institutionelle Haltung, mit der der Künstler im katholischen Rheinland bestens vertraut ist. Sein Name, vom "ungläubigen" Thomas hergeleitet, erscheint ihm heute immer noch wegweisend. Die Banane, Phallussymbuol wie sinnliches Fruchtbarkeitssymbol gleichermassen, wurde ab sofort zum Zeichen, zur 'Marke' von Thomas Baumgärtel, für den sich daraus eine 'eigene Religion', eine 'Art persönliche Philosophie' ableitet. Mit dieser Aktion begann für Thomas Baumgärtel das Spiel von Aktion und Reaktion auf die Banane. Weniger das Sprühen selbst stellt die künstlerische Aktion dar, als vielmehr die Reaktion auf bestimmte Verhaltensmuster im Kunstmarkt und der Kunstszene. [...]"
Dr. Stephan Mann, in: Thomas Baumgärtel 1997–2007 (ISBN 978-3-939583-36-3), S. 15f
Bananengalerie Mollwo
Alles über Thomas Baumgärtel: www.bananensprayer.de
 
 
  Finissage  
Trennstrich
  ANDREAS DURRER (CH, *1960) – Malerei
Ausstellung und work in progress
 
  Durrer 2016  
  Finissage: Sonntag, 5. Juni 2016, 13–16 Uhr
Ausstellungsimpressionen
Besprechung in der Riehener Zeitung, 28.4.2016
 
 
  Outdoor  
Trennstrich
  Outdoor Skulpturen2016  
 
Permanente Skulpturenausstellung im Umkreis der Galerie
Neuzugang: Severin Müller
 
 
  Mollwo.ch | Ausstellungen aktuell | Ausstellungen Vorschau | KünstlerInnen  
 
 

Galerie Mollwo | Zeitgenössiche Kunst | Gartengasse 10 | CH–4125 Riehen/Basel
Tel./Fax +41 (0)61 641 16 78 | Öffnungszeiten: Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–17 Uhr u. n. V.
Die Galerie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler

Newsletter abbestellen