Galerie Mollwo
 
  Newsletter April 2013  
 
  Geburtstagsapéro mit Martin Cleis  
  "Kollektion 2014/15"
MARTIN CLEIS (CH, *1946) – neue Acrylbilder auf Papier
 
  Cleis 2013  
Freitag, 5. April, 18–20 Uhr
Der Basler Künstler Martin Cleis wird 67 – anlässlich seiner aktuellen Ausstellung, die noch bis Sonntag, 7. April dauert, laden wir Sie herzlich ein, mit ihm zu feiern und seinen neuesten, grandiosen Bilderzyklus von 58 Arbeiten in der Galerie zu begutachten:
> Ausstellungsimpressionen
> Über Martin Ceis*
* Renate Dürst, in: Schweiz. Institut für Kunstwissenschaft [Hg.], Lexikon zur Kunst in der Schweiz, 2006

 

 
  Vernissage  
Trennstrich
  GREET HELSEN (CH, *1962) – Malerei
Ausstellung und work in progress (die Künstlerin malt in der Galerie)
 
  Helsen 2013  
  Links: Fallende Mauer; rechts: Springende Fische; beide: 2013, Acryl auf Leinwand, 70 x 50 cm
Download Presse-Foto (3.9 MB)
Greet Helsen malt das unsichtbar Konkrete. Zum Beispiel einer Pflanze: "Die Pflanze selber kann ich nicht malen. Darum ist es entscheidend, wie ich als Malerin die Pflanze sehe und welche Empfindungen ich dabei habe. So werde ich sie darstellen. Da spielt mein Verhältnis zum Sinnlichen eine Rolle, meine Auffassung vom Lebendigen. Wenn ich überzeugt bin, dass eine Pflanze mehr ist als blosse Mechanik [...], dann versuche ich dies in der Malerei aufzunehmen. Hierin besteht die grosse Herausforderung: das, was nicht sichtbar ist, in einem Bild zu zeigen." (Aus: Florianne Koechliin, Pflanzenpalaver. Belauschte Geheimnisse der botanischen Welt. Basel: Lenos, 2009)
> Mehr

> Bilder Greet Helsen
> Vita Greet Helsen
Zur Ausstellung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein!
Vernissage: Sonntag, 14. April 2013, 13–16 Uhr
Die Ausstellung dauert bis zum Sonntag, 26. Mai 2013, Finissage mit der Künstlerin 13–16 Uhr
work in progress – die Galerie als Atelier
Für die Dauer der Ausstellung malt Greet Helsen in der Galerie: jeweils Dienstag bis Samstag,
14–17 Uhr und auf Anfrage

 
 
  Fokus  
Trennstrich
  BANANENGALERIE – Ehre für die Galerie Mollwo  
  Banane 2013  
Der als "Bananensprayer" bekannte, in Köln lebende Künstler Thomas Baumgärtel (*1960) war Ende März in Riehen und sprühte eine seiner weltberühmten Bananen – von denen es auch schon Fälschungen gibt – neben den Eingang der Galerie Mollwo. Obschon noch immer häufig illegal, gilt sie vielen längst als Gütesiegel und inoffizielles Logo der Kunst – sie findet sich inzwischen an über 4'000 Eingängen der weltweit interessantesten Kunstorte und Galerien. Die Banane kann uns aber auch wieder aberkannt werden: Ist Baumgärtel, dessen couragierter Einsatz schon seit über 25 Jahren der Unabhängigkeit der Kunst gilt (auch durch spektakuläre Interventionen, etwa 1998 mit einer 4 Tonnen schweren, 14 m langen Halb-Banane am Hauptportal des Kölner Doms), nicht mehr überzeugt von uns, übersprüht er sie als gesprengt...
> www.bananensprayer.de

 

 
  Rückblick  
Trennstrich
  ART KARLSRUHE 2013  
  artKA13  
Zum achten Mal war die Galerie Mollwo auf der Art Karlsruhe vertreten, die zu ihrem 10-jährigen Jubiläum erstmals über 50'000 Besucher verzeichnen konnte. Fünf lebhafte Tage lassen uns mit 28 verkauften – gutteils auch grossformatigen – Werken aller vier präsentierten KünstlerInnen auf hervorragenden Zuspruch blicken.
Ausgestellt wurden Pasquale Ciuccio, Andreas Durrer, Franziska Schemel und Maritta Winter.
> Impressionen von unserem Messestand
> Art Karlsruhe

 

 
 
  Mollwo.ch | Ausstellungen aktuell | Ausstellungen Vorschau | KünstlerInnen  
 
 

Galerie Mollwo | Zeitgenössiche Kunst | Gartengasse 10 | CH–4125 Riehen/Basel
Tel./Fax +41 (0)61 641 16 78 | Öffnungszeiten: Mo–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–17 Uhr u. n. V.
Die Galerie befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fondation Beyeler

Newsletter abbestellen