Logo Galerie Mollwo
   
 
Ausstellungen I KünstlerInnen I Publikationen I News I Wir I Links I Kontakt
 
   
 
4. April 2013
Bananengalerie
Mollwo Baumgärtel Banane   Der als "Bananensprayer" bekannte, in Köln lebende Künstler Thomas Baumgärtel (*1960) war Ende März in Riehen und sprühte eine seiner weltberühmten Bananen – von denen es auch schon Fälschungen gibt – neben den Eingang der Galerie Mollwo. Obschon noch immer häufig illegal, gilt sie vielen längst als Gütesiegel und inoffizielles Logo der Kunst – sie findet sich inzwischen an über 4'000 Eingängen der weltweit interessantesten Kunstorte und Galerien(so z.B. schon seit Jahren an der Kunsthalle Basel).
Die Banane kann uns aber auch wieder aberkannt werden: Ist Baumgärtel, dessen couragierter Einsatz schon seit über 25 Jahren der Unabhängigkeit der Kunst gilt (auch durch spektakuläre Interventionen, etwa 1998 mit einer 4 Tonnen schweren, 14 m langen Halb-Banane am Hauptportal des Kölner Doms), nicht mehr überzeugt von uns, übersprüht er sie als gesprengt...
Nun muss sich allerdings weisen, ob sie nicht ohnehin wieder entfernt wird: Am 9. April wird die Hauseigentümergemeinschaft darüber befinden, ob sie bestehen bleiben darf oder nicht...
 
 
10. April 2013
Illegale Spraybanane, demokratisch legitimiert
Auf unseren Antrag hin (vgl. Plädoyer hier), Thomas Baumgärtels Sprühbanane neben dem Eingang der Galerie Mollwo möge bestehen bleiben dürfen, wurde diese an der Versammlung der Hauseigentümergemeinschaft vom 9. April einhellig für SCHÖN befunden und wird also nicht wieder entfernt :-)